Sicherung Home

BuecherpatenMeine „Europa grenzenlos“ Vortragstour geht weiter: Deutschland, Schweiz, Tschechien und Österreich sind Stationen. Das Foto zeigt mich mit Katrin Göring-Eckardt und Annalena Baerbock, die sich neben dem Roten Kreuz als Bücherpaten für meine Vorträge in der Ostukraine engagierten.

Die dramatische Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer verfolge ich mit Sorge, gehe bei Bedarf auch bei meinen Vorträgen darauf ein, drei Reisen in die Region ließen mich dort auch mit Betroffenen sprechen.

 

 

 

 

BERLINER MAUER – EISERNER VORHANG
BERLIN WALL – IRON CURTAIN
INTERNATIONALE GRENZKONFLIKTE

Bis zu meinem 23. Lebensjahr lebte ich hinter der Berliner Mauer. Ich wusste um die wunderbare Welt da draußen, durfte aber fast nirgendwo hin. Als die Mauer fiel, bekam ich ein zweites Leben geschenkt. Der Eiserne Vorhang, der mich einst einsperrte, hat sich Dank meiner Grenz-Bücher heute zum fliegenden Teppich verwandelt, der mich durch die Welt reisen lässt. Erinnern ist der beste Grund, auf dem die Zukunft bestehen kann.

Bis in die Gegenwart gibt es schmerzhafte Grenzanlagen, so zwischen Israel und Palästina. Ich besuchte die Grenzanlagen zwischen Jerusalem und Bethlehem und sprach mit Zeitzeugen auf beiden Seiten. Auf Zypern besteht eine Teilung zwischen griechisch-zyprischen und türkisch-zyprischen Gebiet. UN-Blauhelmsoldaten überwachen das Grenzregime. Das Foto zeigt einen Grenzübergang in Nikosia. Sie ist die einzige Hauptstadt der Welt, die heute noch geteilt ist wie einst Berlin.

 

Invalid Displayed Gallery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.