Angebote für Exkursionen, Vorträge & Outdoor-Events

– Vorträge von 60 bis 120 Minuten inklusive Fragerunde und Pause

– historische Grenz-Wanderungen auf den Brocken (circa 4 Stunden)

– Outdoor-Vortrag an der Berliner Mauer (East Side-Gallery) zum DDR- Grenzregime (1,5 – 2 Stunden)

– Vorträge zu Reisen nach Panmunjom (Nord- und Südkorea), China  und Taiwan oder Nord- und Südzypern sind möglich. 

 

 

BROCKEN – Vom Spionage-Berg im Kalten Krieg zum beliebten Wander-Berg

Der Brocken ist mit 1.141 Metern der höchste Berg des Harzes und Norddeutschlands, er wurde als Blocksberg in Goethes Faust verewigt. Im Kalten Krieg war  er ein Berg der Teilung. Für mich wahrhaftig ein „Block“ oder „Klotz“ am Bein auf meinem Weg erhofften Weg in die Freiheit! Hier bewachte ich über ein Jahr meine eigene Gefangenschaft! Auf der Brockenkuppe befanden sich die Abhöranlagen der Roten Armee und der Stasi. Heute ist der Brocken mit jährlich über einer Million Besuchern einer der beliebtesten Wander-Berge Deutschlands.

Der Brocken war zu DDR-Zeiten ein verbotener Berg, selbst auf Harz-Wanderkarten fehlte der Brocken, da er zu nahe am Eisernen Vorhang lag. 

 

Von Dietmar Schultke geführte Gedenkwanderung zum Brockengipfel. 3. Dezember 2023. Foto © Andreas Sachs
Grenzsoldaten auf dem Brocken. 1967. Foto ©: Werner Neumann
Während der Brocken-Wanderung gibt es Erlebnisberichte. Foto © Steffen Könau
Geschafft: Die Wandergruppe auf dem Brockengipfel am 3. Dezember 2023. 34. Jahre Fall der Brockenmauer
Historische Brockenwanderung zur DDR-Grenze: Jede Jahreszeit eignet sich für eine Wanderung. Wir stehen vor dem Schild, das auf den Verlauf der Brockenmauer hinweist.